Hier finden Sie unsere hausärztlichen Leistungen auf einen Blick:

Allgemeines

Fast alle gesetzlichen Krankenkassen bieten ein Hausarztmodell an. Hierbei ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner in Gesundheitsfragen und koordiniert die gesamte Behandlung.

Disease-Management-Programme, kurz DMP genannt, sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch kranke Menschen. Diese gibt es z.B. für Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2, koronare Herzerkrankung, Asthma und COPD. Weitere sollen folgen.

Für Patienten, die akut oder dauerhaft nicht in der Lage sind unsere Praxis aufzusuchen, bieten wir auch Hausbesuche an.

Julia Priesterjahn ist unsere Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis. Auch sie stellt durch Hausbesuche die Patientenversorgung in der Häuslichkeit oder im Pflegeheim sicher.

Diagnostik

Wir bieten Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen an. In unserem kleinen Labor in der Praxis bieten wir Blutzucker- und Langzeitblutzuckermessungen, Bestimmung von Entzündungswerten, Gerinnungsparametern und weitere an. Diese Werte sind in wenigen Minuten verfügbar.

Außerdem führen wir Abstriche, z.B. bei Corona oder MRSA, durch.

Unser modernes 12-Kanal-EKG ist transportabel und kann somit auch zu Hausbesuchen mitgenommen werden.

Bei Herzrhythmusstörungen oder zur Schwindeldiagnostik sind manchmal Langezeit-EKG-Untersuchungen notwendig. Hierfür bekommen Sie bei uns zeitnah einen Termin.

Eine ABI-Messung ermittelt den Blutdruck an allen Gliedmaßen und gibt Hinweise auf das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall oder hilft bei der frühzeitigen Erkennung einer peripheren Durchblutungsstörung.

Prävention

Alle gesetzlichen Krankenkassen bieten ab 35 Jahren alle 3 Jahre einen Check-up zur Früherkennung von Krankheiten wie z.B. Diabetes mellitus und Hypercholesterinämie an.

Die IKK gesund plus und AOK bieten für Patienten im Hausarztmodell alle 2 Jahre einen erweiterten Check-up mit deutlich mehr Labortwerten an und einem EKG an.

Jedem Patienten steht einmalig auch eine Untersuchung der Leber auf Viruskrankheiten zu.

Gesetzlich Versicherten steht alle 3 Jahre (Teilnehmer im Hausarztmodell der IKK gesund plus und AOK alle 2 Jahre) ein Hautkrebsscreening zu. Dabei wird die Haut von Kopf bis Fuß, bei Bedarf auch mit einem modernen Auflichtmikroskop, untersucht.

Gesetzlich Versicherten steht zwischen 18 und 34 Jahren einmalig eine Check-up Untersuchung zu.

Wir führen alle gängigen Impfstoffe und bieten auch individuelle Reiseimpfungen an.

individuelle Gesundheitsleistungen

Gern können Sie Ihr persönliches Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall bei uns bestimmen lassen. Diese Untersuchung kostet 15 Euro.

Auf Wunsch führen wir auch spezielle Laboruntersuchungen durch. Preise auf Anfrage.